Jede Reise hat ein Ende...

Ein Angebot von österreichischen Einwohnerinnen und Einwohnern für Geflüchtete, Asylberechtigte, Migrantinnen und Migranten

ERKUNDE ÖSTERREICH MIT EINWOHNERINNEN UND EINWOHNERN

 

TREFFE NETTE EINHEIMISCHE

LERNE ÜBER ÖSTERREICH

ERHALTE EINBLICKE IN DIE ÖSTERREICHISCHE KULTUR, UMGANGSFORMEN UND TABUS

TRAINIERE DIE DEUTSCHE SPRACHE

… … UND FÜHL DICH WIE ZU HAUSE

DIE WELCOMING TOURS

WEGE GEMEINSAM GEHEN

MIT FREIWILLIGEN AUS ALLEN ALTERSGRUPPEN UND BERUFSGATTUNGEN

MIT FREUNDLICHEN EINHEIMISCHEN, DIE VIELE SPRACHEN SPRECHEN

MIT MENSCHEN, DIE GERNE IN ÖSTERREICH LEBEN UND ES MIT DIR TEILEN WOLLEN

IMPRESSIONEN, STIMMEN UND ERBRACHTE AKTIVITÄTEN

Ziel

Tour-Anfragen

WelcomerInnen

KooperationspartnerInnen

Welcomingtours ist nicht nur dafür da, Flüchtlingen und Migranten dabei zu helfen, sich in Österreich heimisch zu fühlen, sondern sollten auch Debatten über wechselseitige Toleranz, Demokratie, Menschenrechte und Religionsfreiheit möglich machen. Das benötigt allerdings nicht nur Einfühlungsvermögen und Kommunikation auf Augenhöhe, sondern auch Mut, heikle Themen anzusprechen. Daniela Wolf

Initiatorin von welcomingtours.at

Das was ich am meisten an Welcomingtours schätze ist die Möglichkeit, Deutsch zu lernen und zu üben. Ayham Khalil

aus Damaskus/Syrien, aus Damaskus, lebt in Königsdorf/Burgenland

Ein lustiger und irrsinnig interessanter Abend geht zu Ende. Meine neuen syrischen Freunde haben aufgekocht und wir haben über viele spannende Themen geredet. Kann jedem nur empfehlen auch bei so einem Integrationsprogramm oder Verein mitzumachen. Markus Hambrusch

Wien

Being a migrant myself I had to discover how things work around here on my own and how lovely it would have been to get some welcoming tips upon my arrival five years ago! Therefore, I met a Syrian. We went through lots of different things and topics, sharing my experience of living in Vienna as an expat and identified an area I can support with. I introduced him to the Impact Hub Wien with the hope this sparkles his interest in some volunteer work with all the beautiful implications of being a member of the Impact Hub Community: making new friends, using a space you can chill and study from, engage in interesting discussions and perhaps find a job in the future. Alles in allem war es großartig. Alina Kairi

aus Griechenland, lebt in Wien

Mein vermittelter Kontakt und ich haben uns im ersten Bezirk getroffen. Wir sind in ein traditionelles Wiener Kaffeehaus auf einen Kaffee gegangen und haben uns sehr nett unterhalten – hauptsächlich über seine Fluchterfahrung von Syrien nach Europa und sein letztes Jahr in Österreich. Ich habe auch über mich, Portugal und meine Integrationserfahrung in Wien gesprochen. Wir sind über What’s App in Kontakt und ich hoffe, dass ich ihn wiedersehen werde. Außerdem habe ich ihm einige Links zu kostenlosen Deutschkursen geschickt. Gabriela P.

Migrantin aus Portugal, lebt in Wien

Das ist ein super Projekt, vor allem für mich, da meine finanzielle Situation Sachspenden selten zulässt. Christoph B.

Riegersburg, Steiermark

Das Treffen mit meiner Welcomerin war wirklich wirklich nett. Vielen Dank, dass ihr mir die Gelegenheit gebt, Österreicherinnen und Österreicher kennenzulernen. Saed Alabdo

aus Idlib/Syrien, lebt in Wien

l would like to appreciate you and your team to start such a helpful social initiative for refugees, visitors and expats! Via your initiative, it was pleasure to meet Elke, who is very nice Welcomer and guide. Baran I.

Wien

Ich möchte mich für die vermittelten Kontakte bedanken. Es waren sehr nette und liebenswerte Personen! Adham Al Rumhain

aus Damaskus/Syrien, lebt in Fehring/Steiermark

Ich bin sehr stolz, dass ich in diesem Land zwischen netten und freundlichen Menschen leben darf. Vielen Dank für diese Initiative. Ich freue mich darauf, Menschen zu treffen, mit denen ich Deutsch lernen kann. Ghazwan Aljanabi

aus dem Irak, lebt in Graz

Welcomingtours ist wirklich fantastisch und wir benötigen es dringend! Abdulghani Allaf

aus Aleppo/Syrien, lebt in Radfeld/Tirol

Weitere Erfahrungsberichte gibt's im

PRESSE

Kontakt

Für Presseanfragen füllen Sie bitte das Formular aus oder senden Sie uns eine E-Mail an hallo@welcomingtours.at.

Pressemitteilung und Fotos

Hier können Sie unsere aktuelle Pressemitteilung (in Deutsch oder Englisch) herunterladen und Fotos, Logo und Flyer in Druckqualität nutzen.

Wir in den Medien

Unter welcomingtours.tumblr.comfinden Sie aktuelle Berichterstattungen, Artikel und Videos über uns